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Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die am meisten gestellten Fragen zu unseren Dienstleistungen.

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Allgemeine Fragen

Eine zeitnahe Kontaktaufnahme mit unseren Spezialist*innen der Aktenrettung sorgt für eine schnelle Handlung. Schildern Sie uns die Situation über unser Kontaktformular oder wählen Sie unsere Notfalltelefonnummer, welche rund um die Uhr für Sie im Einsatz ist: +49 (0)2509 89-89

Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, die Unterlagen nicht zur Trocknung auf die Heizung zu legen. Stattdessen können Sie bei kleineren Mengen Ihre Unterlagen in Frischhaltefolie einwickeln und im haushaltsüblichen Gefrierfach/ -schrank einfrieren

Unsere Aktenrettung ist als ein modularer Prozess aufgebaut. Je nach Bedürfnis Ihrer Unterlagen werden verschiedenste Maßnahmen erforderlich.

Nachfolgend finden Sie unsere Leistungen im Überblick:

Wir raten Ihnen dringend, Ihre Unterlagen nicht auf Heizungen zu trocknen. Dieser Prozess trocknet Ihre Akten leider nicht restlos durch, sodass sich Schimmelsporen bilden.

Darüber hinaus können Ihre Dokumente hierbei beschädigt werden. Das von Natur aus dünne Papiermaterial kann reißen oder es wird wellig. Die Schrift bzw. Tinte neigt dazu, zu verlaufen und somit unleserlich zu werden.

Anstelle der Trocknung auf Heizungskörpern raten wir Ihnen dazu, Ihre Unterlagen einzufrieren.

Durch das gefrorene Wasser reißt das Papier nicht mehr. Darüber hinaus wird die Entwicklung der Mikroorganismen auf Ihren Unterlagen mit dem Einfrieren gestoppt.

Bitte beachten Sie folgenden Tipp zur ersten Hilfe: In Kleinmengen können Sie das Papier in Frischhaltefolie wickeln oder in verschließbare Plastiktüten legen, um es anschließend im Gefrierfach/ -schrank einfrieren zu können. So leisten Sie einen wichtigen Beitrag für den späteren Aktenrettungsprozess.

Der Zeitpunkt der Rettung hängt von Faktoren wie der Menge und Ihrem Standort ab. Wir kümmern uns so schnell wie möglich um die Umsetzung und frieren Ihre Unterlagen bis zur Rettung ein.

Für die Aktenrettung können wir Ihnen leider keine pauschalen Preise nennen. Unsere Angebote erstellen wir individuell auf Basis Ihrer Mengen, der Unterlagenart und dem Ausmaß der Beschädigung.

Senden Sie uns gerne eine Anfrage für eine weitere Auskunft.

Wenn die Einlagerung Ihrer Unterlagen nach der Aktenrettung im gleichen Archiv erfolgen soll, sollten Sie dieses vorher von den Risiken befreien und die notwendigen Reparaturen durchführen. Werden die Dokumente in dem gleichen, unbehandelten Archiv eingelagert, werden Ihre Akten wieder beschädigt und Sie müssen sich erneut um eine Aktenrettung kümmern.

Rhenus verfügt bundesweit über Sicherheitsarchive. Hier lagern wir Ihre Akten gerne für Sie ein und stellen Ihnen auf Wunsch die Unterlagen auch vor Einlagerung digitalisiert zur Verfügung, damit Sie trotz der Auslagerung stets unverzüglich Zugriff auf Ihre Unterlagen haben.

Wir würden uns  freuen, wenn Sie uns die nachfolgenden Informationen im Erstgespräch zur Verfügung stellen können:

  • Wo befinden sich Ihre Akten und wo befindet sich das Archiv an diesem Standort?
  • Wie viele Akten müssen gerettet werden?
  • Um welche Art von Archivmaterial handelt es sich? (Bsp. Ordner, Mappen, Pläne etc.)
  • Wie ist die Beschädigung eingetreten?
  • Wann ist der Schadensfall entstanden?
  • Wie hoch ist der Schutzbedarf der zu rettenden Akten – handelt es sich um personenbezogene Daten?
  • Benötigen Sie während des Rettungsprozesses weiterhin Zugriff auf Ihre Akten?
  • Wie sind die Gegebenheiten in Ihrem Archiv? (Bsp. Fahrstuhl, Keller, Türbreite, Anfahrt mit dem LKW etc.)
  • Wird eine Sicherheitsschleuse benötigt, da auf dem Weg aus dem Archiv unbeschädigte Akten gelagert werden?

Kontakt aufnehmen

Immer für Sie erreichbar!

Wir beraten Sie jederzeit zum richtigen Vorgehen für Ihr Archivgut.

Notfall-Tel.: +49 (0)2509 89-89
E-Mail: aktenrettung@de.rhenus.com

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